Mitmachen

Teilnehmen oder Projekte selbst initiieren

Alle Formate und Veranstaltungen der Wildlinge sind selbstorganisiert. Das heißt, alle die mitmachen, bringen sich auch bei der Organisation ein und übernehmen mit Verantwortung dafür, dass alles gut läuft.
Unter Aktuelles findest du heraus, was zur Zeit so geplant ist bei den Wildlingen und wie du mitmachen kannst.Falls gerade nichts geplant ist oder nicht das richtige für dich dabei ist, findest du unter Formate eine Übersichten von Formaten, die es in der Vergangenheit bereits einmal oder mehrere Male gegeben hat sowie eine Einladung auch deine Ideen einzubringen. Hiervon kannst du dich inspirieren lassen und selbst ein Projekt initiieren. Was bedeutet das konkret?

  • Du machst dich (falls noch nicht geschehen) mit den Wildlingen vertraut, stöberst ein bisschen durch die Website, stellst vielleicht die ein oder andere Frage über den Wildlings-Brief oder fragst darüber, ob ein Mensch Lust hat, mal ein bisschen mit dir zu plaudern und eigene Erfahrungen zu teilen. Falls du dich im Wildlings-Kontext wohlfühlst und das Gefühl hast, dass du und dein Projekt da gut reinpassen, geht es weiter:
  • Du machst dir Gedanken, was du eigentlich initiieren magst. Ein neues Format? Oder einen neuen Durchgang von einem bestehenden Format? Auch ist es wichtig, dir klar zu machen, wie festgelegt du zeitlich und räumlich schon bist.
  • Schreibe eine Einladung zu einem Vorbereitungstreffen (die finden meistens online statt). In der Einladung sollten die wichtigsten Infos schon stehen: Worum geht es? Wer ist eingeladen? Was ist der (ungefähre) zeitliche und räumliche Rahmen? Auch eine kurze Vorstellung der Wildlinge sollte enthalten sein, sowie ein Hinweis auf diese Website. Du kannst dafür gerne Textteile von dieser Website oder von vergangenen Einladungen verwenden und sie entsprechend anpassen.
  • Es hat sich bewährt, um Anmeldung zu bitten. Dazu musst du natürlich einen Kontakt angeben. Um das Vorbereitungstreffen zugänglicher zu machen, kannst du auch erst mal ohne konkretes Datum einladen und dann mit den Interessierten zusammen ein Datum finden, das möglichst vielen passt.
  • Schick die Einladung über den Wildlings-Brief und verteile sie anderweitig. In der Vergangenheit wurden dafür zum Beispiel linke Email-Verteiler, Aushänge, Flyer oder Sharepics in passenden Messenger-Gruppen oder auf “Social” Media Plattformen  genutzt. 
  • Bisher sind die Wildlinge mehrheitlich relativ jung, weiß, haben eine deutsche Staatsbürgerschaft und höhere formelle Bildung und sind mehr oder weniger in linken “Szenen” verwurzelt. Dies kann eine zusätzliche Hürde für marginalisiert(ere) Menschen oder Menschen ohne “Szene”-Background darstellen. Falls  du möchtest oder die Möglichkeit hast, wäre es auch cool, gezielt außerhalb dieser Blasen Werbung zu machen, damit mehr Menschen mit anderen Backgrounds in die Gruppe kommen und nicht wenige oder einzelne Menschen das Gefühl haben, sich an den Gruppen-Mainstream anpassen zu müssen oder generell “nicht reinzupassen”. Hierdurch wird es auch wahrscheinlicher, dass sich eine Gruppenkultur entwickelt, die verschiedene Perspektiven mitdenkt und für viele Menschen ansprechend ist.
  • Plane das Kennlern-/ Vorbereitungstreffen:
  • Überlege dir einen groben Zeitrahmen und Ablauf,schaffe einen Rahmen, in dem Menschen sich kurz vorstellen können, stell noch einmal deine Idee vor und sei im besten Fall bereit, ein paar Fragen zu beantworten.
  • Du kannst zur Unterstützung auch Menschen mit mehr Erfahrungen einladen, die du zum Beispiel über den Wildlings-Brief finden kannst.
  • Falls du das Treffen nicht selber planen und moderieren magst, kannst du natürlich auch andere Interessent*innen suchen, die diese Aufgabe (mit dir zusammen oder alleine) übernehmen mögen.
  • Bei dem Treffen können weiter Aufgaben oder Verantwortlichkeiten verteilt werden. Erfahrungsgemäß sind an diesem Punkt noch nicht alle zuverlässig dabei, weshalb es auch Sinn machen kann, wichtige Aufgaben an Kleingruppen statt an Einzelpersonen zu geben. 
  • Theoretisch bist du jetzt mit dem Initiieren fertig, es gibt eine Gruppe, die sich selbst organisieren kann. Praktisch kann es durchaus noch Sinn ergeben, wenn du bereit bist, noch ein bisschen den Überblick zu bewahren bis die Gruppe einigermaßen stabil ist und Verantwortungen wirklich kollektiv getragen werden und alle sich zurecht finden.
  • Unter Umständen kann es auch weitere Kennlerntreffen brauchen um eine ausreichend große Gruppe aufzubauen.

Falls du dir bei dem Prozess Unterstützung wünschst  oder lieber mit anderen Menschen zusammen initiieren möchtest, kannst du auch im Vorfeld schon mal über den Wildlings-Brief schreiben und dort Unterstützung oder Mitinitiator*innen finden. Darüber hinaus gibt es einiges an Dokumenten, in denen die bereits geschaffenen Strukturen näher erklärt werden und gerne genutzt werden können.