Aktuelles

 
 
Hier findest du heraus, was bei uns gerade so in Planung ist. Wundere dich übrigens nicht, falls du auf anderem Wege von einer Wildlings-Planung erfahren hast, von der hier nichts steht! Da wir dezentral organisiert sind, kann es schon mal vorkommen, dass auch wir (die Menschen, die sich um diese Seite hier kümmern) nicht von allem erfahren oder nicht schnell genug mit dem Aktualisieren der Website hinterherkommen. Aus dem selben Grund kann es auch mal passieren, dass Dinge hier stehen, die gar nicht mehr aktuell sind.

Wildlingsgruppe Köln

 
 
Im Februar 2024 startet eine Wildlingsgruppe im Raum Köln.  
Wir wollen ca. einmal im Monat zusammen draußen sein, um gemeinsam mit und von der Natur zu lernen.
 
Gemeinsame Wochenenden oder auch mal einzelne Tage, an denen wir Ausfluge unternehmen und uns mit bestimmten Themen auseinandersetzen. 
Wir organisieren uns selbst, erlernen Skills, wie wir uns draußen zuhause fühlen, kochen überm Feuer und stärken unsere Verbindung zur Natur. Dabei wollen wir unser Wissen, unsere Erfahrungen, unsere Begeisterung und Wachsamkeit miteinander teilen, um gemeinsam zu lernen. Außerdem können wir uns zu bestimmten Themen auch externe Referent*innen einladen. Wie genau unser Lernjahr aussehen wird, entscheiden wir als Gruppe. 
 
Ein erstes Kennenlerntreffen wird es am 24.02.24 in Köln geben.
Wenn ihr Interesse habt meldet euch bei Nora: soranophie@posteo.de 
 
 

Draußen Zuhause Lernjahr 2024

Ein Samen sprießt…Das selbstorganisierte Lernjahr Draußen Zuhause startet in die Vorbereitung und freut sich über Zuwachs
Wer sind die Wildlinge denn so?
Seit einigen Jahren organisieren sich unter dem Namen der Wildlingedeutschlandweit immer wieder Gruppen, um über ein Jahr hinweg gemeinsammit der Natur zu lernen. Den Wildlingen liegen einige Prinzipienzugrunde, wie der Anspruch sich solidarisch und hierarchiekritisch zuorganisieren, aber auch der Wunsch, sich mit den politischen Potentialender Wildnispädagogik zu beschäftigen und Inhalte aus einerantikapitalistischen und postkolonialen Perspektive kritisch zubetrachten. Mehr zu den Wildlingen könnt ihr auf unserer Website lesen: https://wildlinge.blackblogs.org/
Was ist bei uns anders als bei anderen Wildnispädagogik-Ausbildungen? Zuerst einmal: Wir sind selbstorganisiert. Was wir nicht selbst in dieHand nehmen, passiert nicht. Das hat natürlich Nachteile, ist manchmalstressig, konfliktbehaftet, überfordernd. Vor allem aber ist es eingroßartiger, empowernder Lernraum, die Freiheit, uns selbstbestimmt nachunseren eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten auszurichten undVerantwortung für unsere eigene Lernwege und für die Gruppe zuübernehmen.Wir treffen uns regelmäßig in sogenannten Wildlingsräten, unseren Plena,in denen wir alles besprechen, was so ansteht, Entscheidungen treffenund Verantwortungen deligieren. Für jedes Präsenztreffen werdenTierrollen verteilt, die bestimmten Aufgaben entsprechen. So sind z.B.die Füchse für die inhaltliche Vorbereitung bzw. das Einladen vonReferent*innen zuständig & die Hamster sorgen dafür, dass wir genügendzu essen vor Ort haben. Zudem  organisieren wir unser Lernjahr tauschlogikfrei, also möglichst geldfrei- aufkommende Kosten teilen wir solidarisch.

Themen, mit denen sich Wildlinge auseinandersetzen können:– Naturhandwerk- Naturwissen- Naturverbindung- Kulturelle Aneignung (u.a. in Bezug indigenes Wissen)- Kritische Auseinandersetzung mit Wildnispädagogik und Tom Brown Jr.- Internalisierte Herrschaftsstrukturen & Psychisches Rewilding- Indigene Widerstandskämpfe- Wilde Selbstorganisation als Gegenmacht zu Staat und Kapital- Methoden der Wildnispädagogik
… und vieles mehr. Das ergibt sich auch immer aus den Interessen und dem Wissen der Gruppe
Und wie kannst du teilnehmen? Gerade beginnt eine kleine Gruppe, das Lernjahr ins Rollen zu bringen und das erste Camp vorzudenken sowie die Termine für das Lernjahr festzulegen. Wenn du dafür gerade Kapazitäten hast und Lust, mitzumachen, dann komm gerne mit in die Orga! Unser erstes Online-Treffen fand schon statt, aber du kannst gerne noch dazustoßen, wenn du generell Lust hast, das Lernjahr gemeinsam vorzudenken.
Wenn du erst ab Frühjahr zum Lernjahr dazustoßen magst, geht das natürlich auch. Bei dem ersten Camp im Frühling wird es Raum geben, um als Gruppe miteinander anzukommen und zu schauen, was wir lernen möchten und wo das Lernjahr stattfinden soll.
Hast du Lust? Schreib uns einfach eine Mail an wildlinge@riseup.net.