Lernjahr Draussen zuhause

 
Ein Keim…
 
…wächst
 
…trägt
 
und erneuert sich.
Das Draußen Zuhause Lernjahr ist unsere selbstorganisierte Wildnispädagogik-Ausbildung
 
Ein Jahr lang verbringen wir regelmäßig gemeinsam Zeit in der Natur, verbinden uns mit dem Rhythmus der Jahreszeiten, schulen unsere Achtsamkeit, erlernen Naturhandwerkstechniken und vieles mehr. 
 
Da das Draußen Zuhause-Lernjahr selbstorganisiert ist, gibt es keine feste Liste mit Inhalten, die behandelt werden. Statt dessen legen wir gemeinsam fest, was wir lernen wollen. Dabei haben wir uns in der Vergangenheit grob an den Wildnispädagogik-Ausbildungen der Wildnisschulen orientiert und Inhalte ersetzt durch bzw. ergänzt mit politischen Perspektiven und kritischen Reflexionen auf die Wildnispädagogik.
 
Die Inhalte lernen wir, indem wir teilen, was an Wissen und Erfahrungen bereits in der Gruppe vorhanden ist, indem wir uns externe Referent*innen einladen oder auch indem wir gemeinsam experimentieren und erleben.
 
Das Draußen Zuhause-Lernjahr findet nicht an einem bestimmten Ort statt,  gleichwohl gibt es Orte, die sich in der Vergangenheit bewährt haben und die weiterhin genutzt werden könnten.
Es kann auch parallel laufende regionale Draußen Zuhause-Lernjahre geben. Die Vision, dass an den unterschiedlichsten Orten unsere Feuer brennen und Wildlinge zusammenkommen begleitet uns dabei.
 
Da die Organisation eines ganzen Lernjahres vermutlich erst einmal etwas überfordernd wirkt, hatten wir in der Vergangenheit meist Unterstützung von ein oder zwei erfahreneren Wildlingen, die uns während der Vororganisation und der ersten Treffen begleitet haben.
 
Ob gerade ein Draußen Zuhause-Lernjahr in Planung ist, erfährst du im Wildlings-Brief  oder unter Aktuelles.
Falls du ein Draußen Zuhause-Lernjahr planen oder eines initiieren möchtest, frag gerne im Wildlings-Brief  nach Unterstützung.
 

 

Eine leicht verschneite Wiese mit einem großen, schwarzen Rundzelt, aus dem der Rauch eines Feuers aufsteigt, und vielen kleineres Zelten, die von einer leichten Schneeschicht bedeckt sind. Es sieht kalt, aber auch irgendwie gemütlich aus.